Personal SchuH

AZUBI Kaufmann Büromanagement (m/w/d) bei IT-Dienstleister in Norderstedt

Job-Nr. 2249
Anstellung immer direkt beim Arbeitgeber – kostenfrei für Bewerber.

 
Hast Du schon eine Vorstellung, was Du als Beruf machen möchtest?
Hast Du schon mal „reingeschnuppert“, denn Aufgaben, Kollegen (m/w/d) und hier der Chef sollten schon zu Dir passen.
 Du kannst also hier ganz einfach mal ein par Tage kommen, Dir das alles anschauen, um dann zu entscheiden, ob Du hier Deine Berufsausbildung machen möchtest. Sollte Dein Wunsch „Kaufmann/Kauffrau Büromanagement“ schon stehen, zeigen wir Dir jetzt, was Dich hier erwartet.
 
 
Vielleicht noch der Hinweis: im Netz gibt es viele Infos zur und über diese Ausbildung, klick Dich einfach mal rein, das beantwortet sicher auch einige Deiner Fragen.
Du solltest Dir noch eine weitere Frage stellen. Willst Du Deine Ausbildung lieber in einem großen Unternehmen mit durchorganisierten Strukturen oder lieber in einem kleinen, quirligen, herzlichen und menschlichen Unternehmen machen. Bei dieser Antwort kommt es sehr auf Dein Naturell an, wo fühlst Du Dich besser aufgehoben.
 
Fangen wir einfach mal mit der Info über das Unternehmen an:
 
Das Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im IT-Management für kleine und mittlere Unternehmen tätig. Ein kleines, familiäres Team erledigt umfassende Aufgaben von der Analyse, Beratung und Konzeption bis hin zur Planung, Realisierung, Service und Wartung. Das Ziel ist, dass die Anwender einfach, schnell und sicher arbeiten können.
 
Der Firmensitz ist in Norderstedt.
 Das Gebäude ist klein, kuschelig und optimal genutzt. Das Ladengeschäft ist unten, einige der Arbeitsplätze sind angegliedert, der Rest ist im Obergeschoss. Insgesamt „werkeln“ hier 12 Mitarbeiter an der Kundenzufriedenheit. Alle sahen fröhlich und zufrieden aus, brauchen aber Unterstützung um all die Aufträge zu bearbeiten.
 Magst Du es klein, kuschelig und herzlich-menschlich?
 Wenn ja, ist das immer die Voraussetzung, um Spaß und Freude am Job zu haben. Das Betriebsklima wird immer durch die Persönlichkeit des Chefs geprägt, und den beschreiben wir Dir gleich mal.
 
Aber vorab Deine Konditionen, damit Du weißt, ob es lohnt weiterzulesen.
 
 
·        eine 40 Std/Woche von Mo-Fr von 8.00 bis 17:00 Uhr,
 Es gibt hier eine Zeiterfassung, also jede Mehrstunde wird für Sie 
 dokumentiert, keine geht verloren, und diese werden durch 
 Freizeit ausgeglichen. Integriert ist ein Urlaubsantragssystem, also kurze Wege.
·        Du erhältst 25/27/30 Tage Urlaub (je nach Alter) und pro Jahr der Betriebszugehörigkeit 1 Tag mehr, bis max. 30 Tage im Jahr.
·        Es gibt einen freiwilligen Bonus, abhängig vom Betriebsergebnis. Dein neuer Chef hatte allen Mitarbeitern die möglichen Sonderzahlungen während und nach der C-Krise gezahlt.
 
Deine Ausbildungsvergütung hier beträgt im
 1. Lehrjahr             750,00 Euro brutto
2. Lehrjahr             850,00 Euro brutto
3. Lehrjahr             950,00 Euro brutto
 
Deine Aufgaben und Tätigkeiten hier hat Dein Chef so aufgezählt:
 
·        Büroalltag organisieren und steuern
·        Rechnungs- und andere Korrespondenzen erledigen
·        Mahnungen bearbeiten und schreiben
·        Vorarbeiten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung
·        Beschaffung Büromaterial
·        Planen und Überwachen von Terminen
·        Vorbereitung von Meetings
·        Neue Anfragen bearbeiten, telefonisch und schriftlich
·        Kalkulieren aller Anfragen zusammen mit Vertrieb und Technik
·        Schreiben neuer Angebote und bei Bestandskunden Nachhalten der Angebote
·        Termine für die Servicetechniker vereinbaren
·        Koordination der Aufgaben und ServiceTickets
·        Vertragsbearbeitung
 
Was bringst Du für diese Ausbildung mit
 
 Ob Haupt- oder Realabschluss, wichtig ist, dass Du in Deutsch und Mathe nicht ganz gefehlt hast, denn das brauchst Du hier täglich. Wenn Du Deinen Englischlehrer (-lehrerin) nicht ganz zur Verzweiflung gebracht hast, wäre das auch gut, denn viel im IT-Bereich ist in Englisch.
Mit der EDV (MS-Office) kannst Du vielleicht schon umgehen, wenn nicht, lernst Du es schnell.
 
Dann beschreiben wir Dir mal Deinen neuen Chef, (Waage), mit dem Du eine „Wellenlänge“ brauchst, um morgens mit Spaß zur Arbeit zu kommen. Seine langjährige Assistenz, (Zwillinge), hat ihn mal eben so (sie wollte los) beschrieben:

 „Er hat sich einen guten Ruf bei seinen Kunden erworben, denn die Kundenzufriedenheit ist ihm wichtig. Er hat ein weiches Herz, er ist sehr nett (stimmt), lässt viel zu, gibt Freiraum, hat viel Verständnis, auch für andere und fördert täglich das gute Betriebsklima. Manchmal ist er auch etwas chaotisch, er macht viele Dinge gleichzeitig, dabei fällt auch mal etwas „hinten runter“, er ist ein „Tausendsassa“, manchmal unsortiert.
 Er hat ein großes Wissen und ist damit ein absoluter Fachmann. Er hat den großen Überblick, nimmt alles sehr schnell auf, sucht und findet Lösungen. Wenn Dinge nicht mehr steuerbar sind, wird er auch mal hektisch, fährt aber schnell wieder runter.
 Er engagiert sich in der Jugendarbeit, im Gesundheitsnetzwerk sponsort Sportvereine und bietet Praktika und Infostunden für Schüler und Azubis an.
 In seiner Freizeit besucht er mit seinen 3 Kindern gerne Freizeitparks, Kartfahren macht ihm Spaß und, wenn die Zeit es hergibt, auch mal Kurzreisen in der BRD und Europa.“
 
Hast Du ein Gespür für Deine Wellenlänge gefunden?
 
Wie bist Du so als Mensch, damit Du hier gut reinpasst, um Dich wohl zu fühlen.
 Dein neuer Chef hat das so aufgezählt:
 
 
„Freundlich, höflich, hilfsbereit, gute Umgangsformen, eine gute Kommunikation, guter Zuhörer (was hat der Kunde da gesagt), lösungsorientiert, Einsatzfreude, mitdenken, anpackend und unkompliziert; Lernbereitschaft (die IT verändert sich ständig), Struktur, Ordnungssinn. Sicheres Auftreten, Teamgeist. Du bist sind zielstrebig, natürlich zuverlässig, flexibel (wenn es „brennt“) und magst eine selbstständige Arbeitsweise. Du magst es zu planen und zu organisieren, hast Spaß an Teamarbeit.“
 (Frag mal Deine Freunde, ob Du so bist.)

 Was hier bei allen nicht gut ankommt, sind Dinge wie
 „Egoisten in Bestform, Unzuverlässigkeit, Starrsinn, Aufgaben nicht zu Ende bringen, Einzelkämpfer, lästern und kein Taktgefühl.“
 
Was musst Du noch wissen?
 
 
Dass die Technik hier auf dem neuesten Stand ist, versteht sich.
Hier gibt es keine Hierarchien und da „kuschelig“ – kurze Kommunikationswege.
 
So, das wäre alles Wichtige, um eine gute Entscheidung zu treffen.
 Lies das Ganze bitte zweimal – mit dem Kopf und mit dem Bauch.
 Wenn Du Fragen hast, rufe einfach mal durch: 0172 4537486 R. Schuh.
 
 
Ein „flottes“ Anschreiben reicht; wenn Du ein natürliches Foto (nicht gequält) hast, nehmen wir es gerne.
 
Wie bewirbst Du Dich:
Deine Unterlagen sende uns bitte per E-Mail als PDF-Datei.
per Post: Bitte kein Original-Foto, keine Mappen und Hefter, sondern nur den INHALT Deiner Bewerbungsmappe senden. Unterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Ergebnis gern per E-Mail an: info@personal-schuh.de
 
Wir weisen darauf hin, dass die Kosten zur Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch, insbesondere Reisekosten sowohl durch uns, als auch durch den vermittelten potenziellen Arbeitgeber nur dann erstattet werden, wenn eine vorherige ausdrückliche Kostenzusage durch uns erfolgt. Andernfalls können diese Kosten leider nicht erstattet werden.